Stadtgeschichten zum Hören

Oldenburg ist voller Geschichten, die erzählt werden wollen. Geschichten von Menschen, die im Laufe ihres Lebens eine ganz eigene Sichtweise darauf entwickelt haben, was die Stadt ausmacht. Diesen widmet sich die zweite Staffel des Podcasts „Museum findet Stadt“ des Stadtmuseums Oldenburg. Darin erzählen Oldenburgerinnen und Oldenburger ihre Geschichte. Die erste Folge ist ab sofort auf den gängigen Podcast-Plattformen und auf der Website des Stadtmuseums zu finden. Die zweite Episode folgt morgen.

„Wir wollen mit dem Podcast die Vielfalt der Oldenburger Stadtgesellschaft zeigen und deutlich machen, dass alle Menschen durch ihre persönliche Geschichte auch die Stadtgeschichte mit prägen“, sagt Sammlungsleiterin Franziska Boegehold-Gude, die die Idee für den Podcast hatte. Bereits in der ersten Staffel waren die „Stadtgeschichten“ als Sonderformat präsent. Aufgrund des positiven Feedbacks der Hörenden hat das Stadtmuseum sie nun in das Zentrum der neuen Staffel gerückt. „Ich freue mich riesig, dass das Format ausgebaut wird und ich in diesem Jahr noch mehr Oldenburgerinnen und Oldenburger interviewen kann“, sagt Christian Gude, der das Format in der ersten Staffel produziert hat. Er freut sich auch über seine neue Mitstreiterin: Die Slam-Poetin und Kabarettistin Annika Blanke wird zukünftig ebenfalls Interviews für den Podcast führen. „Für mich ist die Anfrage vom Stadtmuseum eine Win-win-Situation“, sagt Blanke. „Ich liebe es, neue Leute kennenzulernen und mehr über sie zu erfahren. Ich bin sicher, dass die Arbeit für den Podcast mir und vor allem den Hörerinnen und Hörern ganz neue Sichtweisen auf die Stadt eröffnen wird.“

Die neue Staffel startet mit einer Vorstellung des Moderationsteams. In der ersten Folge erzählen sie von ihrer Verbindung und ihrer Wahrnehmung vom Leben in Oldenburg. Es geht um ihre prägendsten Erlebnisse, Orte, die sie schon immer mal besuchen wollten, und die wichtige Frage, welche drei Worte Oldenburg am besten beschreiben. Einen Tag später wird dann die nächste Folge veröffentlicht – das erste Interview mit einer Oldenburgerin. Es handelt sich um eine Frau, die eines der größten Bauwerke am Oldenburger Hafen besitzt und einiges dafür tun musste, damit es heute noch dort steht.

Interessierte können sich anschließend jeden Monat über neue Folgen mit spannenden Stadtgeschichten freuen. Zu hören ist der Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts und hier »

Christian Gude und Annika Blanke bei der Aufnahme der ersten Podcastfolge © Connor McBriarty