Neues Magazin zum Neubau des Stadtmuseums

Seit mehreren Jahren begleitet das Stadtmuseum Oldenburg nun schon das Thema Bauen. Nicht nur wird ein neues Museum gebaut, auch das Stadtmuseum selbst befindet sich in einem Transformationsprozess. In der druckfrischen dritten Ausgabe des SMO-Magazins geht es genau um dieses Thema. Ab heute ist das Heft mit dem Titel „bauen“ kostenlos im PFL, im Core und der Tourist-Info am Lappan erhältlich.

„In unserem Magazin widmen wir uns bis zur Neueröffnung ein- bis zweimal jährlich den spannenden Themen, die unsere Arbeit jetzt und in Zukunft ausmachen“, sagt Dr. Steffen Wiegmann, Leiter des Stadtmuseums. „Nur wenn sich die Prinzipien einer offenen Gebäudearchitektur mit Raum- und Ausstellungsgestaltungen in den verschiedenen Etagen stilsicher verbinden, wird die Idee vom SMO Wirklichkeit. Dabei wollen wir uns insbesondere auch durch einen sorgsamen und wertschätzenden Umgang mit der historischen Substanz unseres Hauses auszeichnen.“

Im Leitartikel der dritten Ausgabe des Magazins erläutert das Architektenteam des Neubaus die städtebauliche Idee und das architektonische Konzept des Gebäudes. Im Interview mit der zuständigen Planerin der Denkmalpflege geht es um die Besonderheiten der baulichen Maßnahmen an den historischen Museumsvillen. Und schließlich beantwortet das SMO-Team in mehreren eindrucksvoll illustrierten Artikeln die Frage „Was kommt rein ins neue Museum?“ – vom Erdgeschoss bis zum 4. Obergeschoss des Neubaus bis zu den Museumsvillen.

Wer zukünftig ein Magazin per Post erhalten möchte, kann sich mit einer E-Mail an stadtmuseum(at)stadt-oldenburg.de für den Versand des nächsten Magazins anmelden.

Dr. Steffen Wiegmann mit dem neuen Magazin © Stadtmuseum Oldenburg